PWM-Regler mit Arduino

Eine elgante Möglichkeit zum Steuern der Fahrzeuge ist die Pulsweitenmodulation (PWM).

Dies kann man mit einem Arduino erreichen und dabei auch bis zu 2 Fahrzeuge pro Spur unabhängig regeln.

Im Forum H0-Slot wird darauf eingegangen:

https://www.h0slot.eu/showthread.php?tid=6304

Ich habe mir einen Regler für 4 Fahrzeuge gebaut:

Hier mal zwei Videos, wo dieser Regler im Einsatz ist:

Gehe zu URL (go to url). Schaufensterprojekt Nr. 2
Gehe zu URL (go to url). Schaufensterprojekt Nr. 3

Stromversorgung mit einem umschaltbaren Schaltnetzteil mit verschiedenen Spannungen. Ein stabilisiertes Steckernetzteil 12 V reicht aber auch.

Den Schaltplan und das Arduino-Programm findet man unter o.a. Link.

Es empfiehlt sich aber, sich mit den Möglichkeiten des Arduino etwas näher zu beschäftigen.

Man kann ihn auch für viele Schaltungen auf der Anlage gut verwenden, vor allem auch zur Automatisierung (z.B. bei zeitverzögerten Anwendungen oder Folgeschaltungen)

Ich werde damit auch die Steuerung des Bahnübergangs überarbeiten.

Im h0slot-Forum hat mittlerweile auch jemand diesen Regler mit Lastregelung vorgestellt. Damit habe ich aber noch keine Erfahrung.